Freitag, Oktober 29, 2010

Die Hörsturzmacher

30 Jahre Einstürzende Neubauten: Der Berliner Institution zum Geburtstag.

Man muss sich das Westberlin der 1980er Jahre vorstellen als Künstlerenklave, in der nichts verboten und alles erlaubt war. Mittendrin: Blixa Bargeld als von amphetaminbedingtem Schlafentzug gezeichneter Mauer-Punk. Ausbildung: Dada. Spezialgebiet: Lärm!

Gemeinsam mit Gleichgesinnten sollte es ab 1980 als Einstürzende Neubauten darum gehen, frei nach dem Motto "Sei schlau, klau beim Bau!" nicht nur das errichtende Gewerbe zu schädigen. Mit von dort gestohlenem Instrumentarium zwischen Schweißbrenner, Schlagbohrer und Presslufthammer wurde es auch dem Hörer recht schwer gemacht. Zielgebiet: Hammer, Amboss und Steigbügel sowie das Zentralnervensystem. Bei der Sichtung alter Konzertmitschnitte wird durchaus bestätigt, dass Besucher in den ersten Reihen mit Gehörsturz und Tinnitus noch zufrieden sein durften.

Kaputtsein verpflichtet

In Zeiten, in denen man von VJ-Kultur noch nichts gehört hatte, prügelten sich die Neubauten neben brennenden Ölfässern durch Songs wie "Kollaps" und "Hören mit Schmerzen". Als Nick Cave in Berlin strandete, musste er auf die Band stoßen – Kaputtsein verpflichtet. Er engagierte Bargeld für seine Bad Seeds, weil er schreien konnte wie eine Katze, die massakriert wird. Und er ermöglichte ihm einen heute zwischen San Francisco, Peking und Berlin-Mitte angesiedelten Lifestyle mit regelmäßigen Abstechern in die Gourmet-Tempel der Welt.

Seine früh von der Musikindustrie betrogenen, später als Wir-AG Selbstausbeutung betreibenden Neubauten bezeichnet Bargeld hingegen als Kirchenmäuse – trotz ihres Pionierstatus, der die Band im Ausland als neben Can oder Kraftwerk renommiertesten Pop-Export Deutschlands durchgehen lässt.

Die Entwicklung der Band sollte trotz ihrer Hinwendung zum Song keine kommerziellen Höhenflüge erleben. Allerdings läutete ein auf Eigenverlag gepoltes Vertriebssystem, das die Formation exklusiv für eine sie auf dem Aboweg unterstützende Hörerschaft produzieren ließ, ihre eifrigste Schaffensphase ein.

Während die Neubauten auf ihrer Tour zum Jubiläum Österreich auslassen, kann dies auf der nun vorliegenden Kompilation "Strategien gegen Architektur IV" nachgehört werden. Neben Zeugnissen einer Band, die in ihrer Spätphase auch das Stille für sich eroberte ("Silence is sexy"), bietet die Werkschau auch bisher nicht regulär veröffentlichtes Material aus der Zeit ihrer Subskriptionsphase feil.

Mit dem Kauf der CD ist Blixa Bargelds nächster Besuch in Ferran Adriàs Molekularküchenkirche "El Bulli" jedenfalls mehr als gewiss: Ad multos annos!

(Wiener Zeitung, 30./31.10.2010)

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