Das dritte Album von Lonely Drifter
Karen erscheint
Mit
diesem Album war in der Form eigentlich nicht zu
rechnen. Aller Einflussvielfalt und Weiterentwicklung
auf den Vorgängerwerken „Grass Is Singing“ und „Fall Of Spring“ zum Trotz, wurden
Lonely Drifter Karen bisher doch eher mit leichtfüßigem Folkpop in Verbindung gebracht. Damit war die international
besetzte Band um ihre aus Österreich gebürtige Frontfrau Tanja Frinta vor allem
im Ausland ein Hit – gerade auch in Frankreich wurden die lichtdurchfluteten Songs des Trios ins Herz geschlossen.
Diesem
Umstand sind vielleicht auch jene frankophilen Chansonelemente
geschuldet, die mit „Poles“ (Crammed Discs) nun auch den dritten Streich der
heute vor allem in Brüssel residierenden Band durchziehen. Allerdings hat man
es hier zuvorderst mit einem Popalbum zu tun, das die großen Gesten
hervorstreicht und sich vom Folk beinahe vollkommen verabschiedet hat.
Dabei
gelingt der Band eine ästhetisch schwierige Gratwanderung. Schließlich lässt
der Sound keine Zweifel daran, dass die ABBA-Phase
von Goldfrapp mittels wattebauschiger Bässe aus den Umhängekeyboards von seinerzeit
oder ihrer am Konservatorium auch theoretisch geschulten
Entsprechung am Fünfsaiter, käsiger Vocodergesänge und fernöstlicher
Harmonik noch stärker als Spacepop gedeutet
wird. Harfen taumeln, Pauker pauken – ehe auch Leslie Feist mit zwei, drei Jazzakkorden
anklingt und es mit Jean-Benoît Dunckel und Nicolas Godin von Air auf einen
Pflaumenschnaps in die Saturnbar geht.
Vom
dann allerdings doch recht schwer verdaulichen Progsolo
bei „Velvet Rope“ einmal abgesehen: Nicht nur den entspannten Tagträumen von „Dizzy
Days“, dem schwebenden Space-Walzer „Appetite“ oder dem dramaturgisch raffinierten
„Exactly Light“ ist kein Vorwurf zu machen. Das ist toll – und mindestens
ebenso überraschend wie die Entscheidung der Band, das Sonnenlicht von der
Blumenwiese am Land gegen das Strahlen des Kosmos zu tauschen.
(Wiener Zeitung, 24.2.2012)
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